Samstag, 20.07.2024

Matthias Fornoff muss Führungsrolle abgeben: ZDF-Journalist reagiert auf Beschwerden von Kolleginnen

Empfohlen

Katharina Schwarz
Katharina Schwarz
Katharina Schwarz ist eine engagierte Umweltjournalistin, die mit ihrer Leidenschaft für den Naturschutz und ihrer fundierten Recherche überzeugt.

Der ZDF-Journalist Matthias Fornoff gibt vorzeitig seinen Leitungsposten ab, nachdem Beschwerden über sein Fehlverhalten Kolleginnen betroffen haben. Seine Nachfolgerin, Shakuntala Banerjee, wird erst im November übernehmen, bis dahin wird die Vize-Leiterin Antje Pieper kommissarisch einspringen. Fornoff wird künftig eine neue Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion übernehmen, ohne Führungsverantwortung. Dieser Schritt folgt auf die Entscheidung des ZDF, nachdem Beschwerden über Fehlverhalten gegenüber Kolleginnen laut wurden. Die vorzeitige Abgabe des Leitungspostens und die Übernahme durch Banerjee im November sind bestätigte Fakten. Matthias Fornoff akzeptiert die Entscheidung des ZDF und wird sich künftig einer neuen Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion widmen. Es ist unklar, wie sich dieser Wechsel auf zukünftige Moderationen von Fornoff auswirken wird.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten